Das schöne Örtchen Weissenkirchen in der Wachau

by Redaktion

Heute möchten wir Ihnen eine besonders schöne Nachricht eines Gastes aus den USA vorstellen, die die Schönheit der Wachau wunderbar beschreibt.

Immer wenn wir uns hier in Deep River/Connecticut ein Glass Wein eingiessen, musse ich jetzt öfters an die Wachau denken.

Wenn dem so ist, sitze ich auf meinem Stuhl mit einem Lachen im Gesicht.

Der Grund für mein Lachen ist folgender: Ich war mit meinen Schwiegereltern, die Amerikaner italienischer Abstammung sind, auf einem Kreuzfahrtschiff auf der Donau. In Weissenkirchen in der Wachau gab es Landgang, und wollten einen dieser typischen Heurigen besuchen.

Meine Schwiegermutter, die ganz Italienerin(im Herzen) geblieben ist, bestellte sich in einem Heurigen ein Glas Weisswein mit Eis (!!) und nachdem die Weinsorte abgeklärt war ging der Wirt ohne Kommentar um das Gewünschte.

Als dann 5 Minuten später auch noch Weisswein mit dem eben dem gewünschten Eis kam, erklärte meine Schwiegermutter uns ,das sie sich nun im Paradies befinde und wir getrost ohne sie heimfahren können. Sie trinke sehr gerne Wein, aber NUR mit Eis, hier sei der erste Ort in ihrem Leben, an dem sie nicht gefragt wurde, ob sie nicht „crazy“ sei Wein mit Eis zu trinken.

Anschliessend wendete sie sich zum Wirt und fragte diesen ob es ihm denn etwas ausmache wenn sie seinen Wein mit Eis trinke.

Als der Wirt dies verneinte, lehnte meine Schwiegermutter sich zurück und sprach, übrigens das erste mal seit ich sie kenne(20 Jahre) ,den ganzen Tag kein Wort mehr und alle genossen das nun entstandene Schweigen.

Hoffentlich langweile ich keinen, wenn ich noch einmal betone; Meine Schwiegermutter ist und bleibt ganz Italienerin, und das war der Tag an dem eine Italienerin kein einziges Wort gesprochen hat.

R.X. Johnson

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutzinfo