Marillenblüte in der Wachau 2017

by Redaktion

Die Marillenblüte 2017 in der Wachau hat eingesetzt.

Wenn die Mandelbäume in der Wachau blühen, dauert es meist nur noch wenige Tage bis die Marillenbäume ihre Knospen entfalten.  Wie die Marille ist auch der Mandelbaum eine Wachauer Kulturpflanze mit jahrhundertelanger Tradition. Viele Exemplare, auch sehr alte, sieht man in den Weißenkirchner Weingartenrieden wachsen.

Endlich ist es wieder soweit, heiß ersehnt, im Vorhinein terminlich schwer einzusetzen, man bräuchte fast ein Orakel:

Die Marillenblüte 2017 in der Wachau hat eingesetzt, die ersten Marillenbäume in der Wachau stehen in Blüte. Bis zum ersten Aprilwochenende (1. + 2. April 2017) werden wohl schon viele Marillenbäume in voller Blüte stehen.

Es gibt Marillengärten in der Wachau in der Ebene, erhöht an Hängen, an sehr sonnigen Stellen und an windgeschützten Stellen. Das heißt die Marillenbäume blühen nicht alle auf einmal, sondern je nach Lage (Sonne, Wind, Höhe), nach Sorte zeitversetzt.

In der Regel blühen die Bäume Ende März/Anfang April, die Marillenblüte dauert – eben nach Gegebenheit – in der gesamten Wachau verteilt bis zu 2 Wochen lang.

Wie und wann die Marillenernte sein wird, hängt stark vom Wetter während und nach der Blüte ab.

Selbst wenn man die Marillenblüte verpasst, oder nicht mehr alle Gärten in voller Blüte sind, jetzt beginnt der Frühling erst seine Farben und sein Füllhorn an blühenden Bäumen, Sträuchern und Blumen auszuschütten. Forsythien leuchten gelb, nach Mandel und Marille blühen der Pfirsich, Kirsche, Äpfel.

Weitere Infos zur Wachauer Marille gibt es hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutzinfo