Wachauer Safran

by Redaktion

Wachauer Safran wurde schon vor vielen Jahrhunderten angebaut. Der Safrananbau in Niederösterreich ist seit der Zeit um 1200 belegt und war bis ins 19. Jahrhundert verbreitet. Unter dem Namen Crocus austriacus galt der Safran aus Niederösterreich als der beste in Europa erhältliche Safran. Auch heute gibt es in Niederösterreich und damit auch in der Wachau ideale Bedingungen für den Anbau von Safran.

Die Rückkehr des Wachauer Safran

1993 begann der Schweizer René Hunziker mit der Safrankrokus-Zucht im Burgenland. Er arbeitete in Folge eng mit dem Ökologen Bernhard Kaar zusammen, mit dem Ziel die Tradition des Safrananbaus wieder aufleben zu lassen. Ab 2007 wurde die Safrankulter vom Burgenland nach Mautern in der Wachau verlegt. So wurden 30.000 Safranpflanzen händisch ausgegraben, in die Wachau gebracht und dort auf einem bio-zertifizierten Grundstück des Weinguts Nikolaihof angesiedelt. Der Wachauer Safran ist damit der einzige biologisch-dynamische (Demeter) zertifizierte Safran weltweit. Den Grundstock für die Wachauer Safrankultur bilden dabei die von René Hunziker seit 1993 vermehrten Safranpflanzen. In Mautern wurden 15 Quadratmeter Safran angepflanzt. Eine Erweiterung des Feldes ist geplant.

Produkte aus Wachauer Safran

Der Wachauer Safran wird zu verschiedenen, hochwertigen Produkten verarbeitet. So sind neben dem reinen Gewürz unter anderem Safran-Rotwein-Schokolade, Safranhonig, Safransalz und Safranessig erhältlich.

Safran gilt als das teuerste Gewürz der Welt. Ein Gramm Safran kostet zwischen 4 und 14 Euro. Als Gewürz werden nur die süß-aromatisch duftenden Stempelfäden der Blüte getrocknet verwendet. So benötigt man für ein Kilogramm Safran 150.000 Blüten. Die Ernte ist reine Handarbeit.

Die Ernte dauert meist von Anfang Oktober bis Ende November. Die Safranfäden werden dann getrocknet, selektiert und verpackt. Ab Ende Jänner ist das pure Gewürz der letzten Ernte meist dann erhältlich.

Wachauer Safran selber anbauen

Wer möchte, kann Safran auch selber im Garten anpflanzen. Die bio-zertifizierten Wachauer Safran-Pflanzen sind optimal für das österreichische Klima geeignet. Ideal für die Pflanzen ist dabei ein Beet ohne Staunässe. Bei einer Pflanzung im Juli oder August können Sie bei gutem Wetter mit viel Sonne bereits im Oktober desselben Jahre die ersten Safranfäden ernten.

Shop in Dürnstein

Wachauer Safran Produkte sind in der Wachauer Safran Manufaktur am Bahnhof Dürnstein erhältlich. Hier finden Sie liebliche Produkte wie eine Wachauer Safran Schokolade, Safran-Marillenmarmelade oder Pikantes wie Wachauer Safran Bier, feinen Safranessig und Safransalz.

Kontakt:

Bahnhof Dürnstein
Dürnstein 76
3601 Dürnstein
Öffnungszeiten: Mitte April bis Ende Oktober Fr-So 12-17 Uhr (im Winter geschlossen)
www.crocus-austriacus.at

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutzinfo