Weingut Kropf – Wachau Blog – Infos rund um Wachau und Urlaub in der Wachau

by Redaktion

Weingut Kropf

Das Weingut Kropf liegt direkt am Donauradweg in Weißenkirchen in der Wachau und man tut gut daran, schnell die Bremse zu ziehen, wenn man daran vorbeifährt; ein Abstecher in den kleinen Verkostungsraum lohnt sich nämlich allemal, kriegt man doch dort auch Weine von Lagen, die sich nur selten im Sortiment Wachauer Winzer befinden.

Zwar werden auch Weine von dem sich über dem Ort befindlichen Vorderseiber gekeltert, seine spektakulärsten Terrassen in Weißenkirchen in der Wachau befinden sich allerdings dort, wo die Donau in Richtung Dürnstein abbiegt, am Buschenberg, am Kaiserberg und in dessen Subriede, der Liechtensteinerin: steile, teils nur manuell bearbeitbare Weingärten, die tiefmineralische und charaktervolle Weine hervorbringen. In den oberen Parzellen wurzelt meist Riesling, die tiefgründigeren Böden gehören dem Veltliner.

Die Familie Kropf belässt es bei den beiden Sorten, denen sie freilich ein erstaunliches Spektrum an Aromen abzugewinnen wissen. Das Repertoire der Wachauer Kategorien wird dabei nicht vollständig ausgeschöpft. Auf Smaragde wird verzichtet und man setzt dafür auf die leichten und spielerischen Varianten, fruchtbetonte Steinfedern und saftige-würzige Federspiele, eine Entscheidung, die sich bewährt und in zahlreichen Preisen niedergeschlagen hat.

Des Weiteren verwöhnt Sie die Familie Kropf in Weißenkirchen in der Wachau auch mit selbstgemachten Wachauer Schmankerl wie Marillenmarmelade, Marillenchutney, Marillen Senf, Veltlineressig, Riesling Senf und vielem mehr.

 

Weingut Kropf
A-3610 Weißenkirchen, Kremser Straße 15
Tel. Gudrun: +43 (0)664 470557 oder Tel. Hans-Christian: +43 (0)6642335592
www.weinbau-kropf.at – office@weinbau-kropf.at

 

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutzinfo