Internationale Barocktage Stift Melk Pfingsten 1. – 5. Juni 2017

by Redaktion
Stiftskirche-Melk-c-DanielaMatejschek

Bereits im 18. Jhdt. Erlebte die klösterliche Musik im Stift Melk einen ihrer Höhepunkte. Im Jahre 1978 entstand die Idee, zu den Pfingstfeiertagen die barocken Räumlichkeiten des Stiftes für eine Konzertreihe zu etablieren.

Mit Kammersänger Michael Schade wurde 2013 zum künstlerischen Leiter der Internationalen Barocktage Stift Melk bestellt. Die enge Beziehung zum ehrwürdigen Festival und zu Stift Melk, begann im Advent 2001, als KS Michael Schade unter dem Dirigat von Nikolaus Harnoncourt ein Konzert im Stift sang, welche nach seiner Aussage „…eine der schönsten Konzerterfahrungen in meiner Karriere. Nicht nur die opulente barocke Schönheit des Stiftes, das sofortige und unvermeidliche Streben des eigenen Herzens von der Erde zum Himmel blickend machten dieses Konzerterlebnis zu einem Höhepunkt, sondern auch die persönliche Begegnung mit dem Benediktiner Stift und dessen Gastfreundlichkeit“, so Schade.

Ein zentrales Anliegen der Internationalen Barocktage Stift Melk, war immer, die Förderung junger Talente. Viele Karrieren starteten beim Internationalen Johann Heinrich Schmelzer Wettbewerb und beim Förderungsprogramm „Stella Juventutis“.

Als Spielstätten dienen der Pfarrhof Melk, das Schloss Pielach und Stift Melk.

Auszug aus dem Programm

Schikaneders Jugend

Donnerstag 1 Juni 2017, 16:00 Uhr, Barockkeller
Freitag 2 Juni 2017, 15:00 Uhr, Barockkeller

Dauer: 1 Stunde, ohne Pause
Preis: € 9,-

Einführung / Kurzbeschreibung – Mitmachkonzert für Kinder, empfohlen ab 4 Jahren
Andreas Helm Schalmei, Gesang, Jodeln / Albin Paulus Sackpfeifen, Bock, Maultrommel, Gesang, Jodeln / Simon Wascher Drehleier

Es ist der 1. Juni 1677 – Augustin erwacht: ›Was ist geschehen? Wo bin ich?‹ Den ganzen Tag Musik machen, das will er! Und nicht immer nur im Wirtshaus spielen! Er möchte raus, raus, raus… Und so macht er sich auf. Überall trifft er Musiker mit faszinierenden Instrumenten: Eine virtuose Schalmei, ein volltönender Dudelsack, eine schnarrende Drehleier, dazu Maultrommeln und vieles mehr. Das Ensemble Schikaneders Jugend trifft überall auf Vorfahren unserer heutigen Kinderlieder: Hänschen klein, Summ summ summ, Alle meine Entchen, Sur le Pont d’Avignon und viele andere haben ihre Wurzeln in Tanzmelodien des 18. Jahrhunderts. Sie werden mit spannenden Instrumenten und mit Hilfe der Kinder wieder zum Leben erweckt.

Die Entdeckung der Sinnlichkeit

Samstag 3. Juni 2017, 14:30 Uhr, Stadt Melk, Bäckerei & Konditorei Mistelbacher

Eintritt frei

Mit dem Kuss seines Mundes

Sonntag 4. Juni 2017, 22:30 Uhr, Marmorsaal
Kompositionen von Orlando di Lasso, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Leonhard Lechner, Heinrich Schütz, Johanna Doderer u.a.

Der Sonne entgegen

Montag 5.Juni 2017, 11:00 Uhr, Kolomanisaal
Juan Hidalgo: weltliche Tonos, geistliche Villancicos sowie Theatermusik

KS Michael Schade über die Dramaturgie der Internationale Barocktage Stift Melk / Pfingsten 1. – 5. Juni 2017: „›Love knows no ending. Liebe und Untergang.‹Dieses Spannungsfeld wurde für mich zu einer inspirierenden, reizvollen Überschrift für die Dramaturgie der Internationalen Barocktage. Denn wo einmal Liebe existierte, so meine ich, bleibt immer auch Liebe zurück; und sei es als Erinnerung, Ahnung, Sehnsucht.

Wie diese Gedanken in den Konzertprogrammen Fuß fassen, umgesetzt und ausgelebt werden, erleben wir während des nächsten Pfingstwochenendes. Begleiten Sie uns durch die verschiedenen Aspekte der Liebe und lassen wir uns überraschen!“
(Quelle: https://www.barocktagemelk.at/de/das-festival)

Kartenbüro

Telefonisch: +43 2752 540 60
Schriftlich: Wachau Kultur Melk GmbH
Jakob-Prandtauer-Straße 11
A-3390 Melk
Fax: +43 2752 540 60 – 553
E-Mail: office@wachaukulturmelk.at

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 09:00 – 15:00 Uhr

Ein Besuch der Internationalen Barocktage Stift Melk, lässt sich herrlich mit einem Aufenthalt in der Wachau verbinden. Als Ihr Hotel, während der Pfingstfeiertage, eignet sich der Donauwirt in Weißenkirchen.

Kultur und Genuss am Fluss – www.donauwirt.at
150 Jahre DONAUWIRT – Gastgeben mit Herz seit 1867
HOTEL – RESTAURANT DONAUWIRT***Superior
Maria & Toni Rosenberger
Wachaustraße 47
A-3610 Weißenkirchen in der Wachau / Fon: +43 2715 2247
Fax: +43 2715 2247 47

Foto: © Daniela Matejschek

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutzinfo