Wachaubahn

by wordpressadmin

Wachaubahn – Zugfahren in der Wachau

Die Wachaubahn hatte bereits ein paar Jahre nach der vorletzten Jahrhundertwende Tradition.

Ursprünglich verlief die Strecke Bahn als Donauuferbahn zwischen Krems und St. Valentin. Von Wien nach Krems (und umgekehrt) gibt es eine hervorragende Streckenanbindung, die Pendler wie Gäste gleichermaßen nutzen. Die Wachaubahn führt durch die Naturlandschaft der Wachau und ist Kulturdenkmal des Welterbe Wachau.

Eine Fahrt mit der Wachau Bahn lässt sich gut mit Wanderungen und Radtouren verbinden, eine schöne Kombinationsmöglichkeit ist eine Fahrt auf der Donau mit dem Schiff.

Alle detaillierten Informationen zur Wachaubahn, Fahrpläne, Preise, Kombitickets, Ermässigungen, Anbindungen, Angebote etc. gibt es hier: Fahrplan und Preise Wachaubahn 2020

Wachaubahn durch die Weingärten
(c) NÖVOG/Kerschbaummayr

Fahrplan der Wachaubahn 2020

Die Wachaubahn verkehrt je 4x zwischen Krems und Emmersdorf und zwischen Emmersdorf und Melk und zwar täglich von 4. Juli – 4. Oktober 2020, an Samstagen, Sonn- & Feiertagen von 10. Oktober – 29. November 2020.

Fahrräder werden kostenlos mitgenommen.

Die Stationen der Wachaubahn sind Krems, Krems Campus-Kunstmeile, Stein-Mautern, Unterloiben, Dürnstein-Oberloiben, Weißenkirchen in der Wachau, Wösendorf-Joching, Spitz an der Donau, Schwallenbach, Willendorf in der Wachau, Aggsbach-Markt, Grimsing und Emmersdorf

Hier geht’s zum detaillierten Fahrplan.

Von Wien Franz-Josefs-Bahnhof und von St. Pölten nach Krems gibt es passende Anschlusszüge. Ab/bis Emmersdorf von/nach Schallaburg gibt es Anschlussbusse. Am 27. September 2020 (Wachaumarathon) gibt es einen Sonderfahrplan.

Wachaubahn der Donau entlang
(c) NÖVOG / Kolonovits

Preise Wachaubahn 2020

Hier geht’s zu den Preisen samt Ermäßigungen und Kombitickets.

Im Rahmen des Wachauer Weinfrühling kann die Wachaubahn (wie die Wachaubusse und Fähren) mit einem gültigen Weinfrühlingsband kostenlos benutzt werden.

Fahrräder werden kostenlos transportiert, es empfiehlt sich diese voranzumelden.

Für Gäste die in einem der 100% Wachau Nächtigungsbetrieben wohnen, gibt es nach Vorlage des Wachau-Guides Ermässigung auf das Kombiticket Bahn-Schiff.

Geschichte der Wachaubahn

Bis Dezember 2010 (100 Jahre lang) war die Wachaubahn Teil des Streckennetzes der ÖBB, die Strecke der Donauuferbahn verlief zwischen Krems und St. Valentin, und war 107,95 km lang.

Es gab – und gibt noch immer – eine sehr gute Streckenanbindung nach Wien, was der Wachau schon sehr früh einen Gästestrom aus Wien und Umgebung bescherte. Die berühmte „Sommerfrische in der Wachau“ war für viele Wiener das Highlight des Sommers. Damals räumten Einheimische ihre Schlaf- und Wohnstuben, um auswärtige Gäste unterbringen zu können. Viele der bekannten Wachaumaler reisten mit der Donauuferbahn zur Sommerfrische an.

Beim Bau der Bahntrasse der Wachaubahn wurde am 7. August 1908 bei Willendorf eine steinzeitliche Figur gefunden – die Venus von Willendorf.

Das Lokalbahnprojekt Krems – Grein erhielt 1905 die Konzession für die Strecke, 1909 wurde die Bahnstrecke Krems – Emmersdorf eröffnet.

Zwischen Spitz und Aggsbach war die Wachaubahn ab Mai 2006 gesperrt. Ein Steinbruch nahe Spitz stellte eine zu große Gefahr für den Schienenverkehr dar. Im Juli 2009 war die Bahnstrecke zwischen Dürnstein und Spitz aufgrund eines Felssturzes gesperrt. Hohe Niederschläge verursachten den Felssturz, zwischen Dürnstein und Spitz gab es einen Schienenersatzverkehr. Der normale Zugverkehr wurde im Dezember 2009 wieder aufgenommen.

Ab Ende 2009 wurde die Strecke von Spitz-Grein nicht mehr befahren, im Dezember 2010 wurde die Wachaubahn der ÖBB – nach 100 Jahren Betrieb – eingestellt, Pendler und Schüler benutzen nun Busse um zu ihren Bestimmungszielen zu gelangen.

Nachfolgerbetreiber der Wachaubahn ist die NÖVOG. Die NÖVOG ist ein Unternehmen des Land Niederösterreich, sie betreibt nun die Bahnlinie zwischen Krems und Emmersdorf.

Fahrräder werden selbstverständlich mit der Bahn transportiert, der Transport ist kostenlos. Markenzeichen der neuen Wachaubahn sind die goldenen Waggons mit großen Panoramafenstern.

Bis 2010 fuhr die Wachaubahn in noch sehr gemächlichem Tempo auf den alten Gleisanlagen, die nach und nach saniert wurden.

Kontakt NÖVOG Wachaubahn

Tel.: +43 2742 360 990-1000

Mail: info@noevog.at

Web: www.wachaubahn.at

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutzinfo