Herbstküche in der Wachau

by wordpressadmin

Nicht nur für die Herbstküche, sondern generell, wird bei uns schon seit jeher nach der Jahreszeit „Eingekauft“. Eigentlich könnte man sagen, dass das jeweilige saisonelle Anbot die Speisenkarte schreibt. Was natürlich für den Gast wieder gut ist, denn wir wissen alle, dass zum Beispiel die Erdbeeren im Frühsommer so richtig gut sind – also nach Erdbeeren schmecken und nicht nach Wasser!
Selbst das beste „17-Haubenmenü“ schmeckt nach nichts, wenn die Qualität der Grundzutaten nicht stimmt. Damit das bei uns der Fall ist, setzen wir auf Hausgemachtes und ausgesuchte Produkte aus der Region – aber auf jeden Fall aus Österreich. Verschiedene Produkte sind auch noch Bio oder Fairtrade.

Enten und Gänse Marsch
Der Startschuss für Enten und Gansln vom Beerenhof der Familie Tiefenbacher aus dem Gföhleramt / Waldviertel erfolgt schon Mitte Mai. Mitte Mai werden Sie sich fragen? Da besprechen Herr Tiefenbacher und ich schon die ungefähre Menge an Weideenten und –gansl, die wir für den Herbst für unsere Gäste benötigen werden. Das Geflügel hat dann über den Sommer Zeit, stressfrei, das Leben zu genießen. Die Tiere leben rund um den Bauernhof mit eigenem Teich (!) der nur den Enten und Gänsen vorbehalten ist. Dort rupfen und zupfen sie Wild – und Wiesenkräuter und im Spätherbst, wenn die Bauersleute das benachbarte Dinkelfeld gedroschen haben, dürfen sich die Enten und Gänse auch noch den Dinkel schmecken lassen. Nur am Abend werden die Tiere vom besorgten Bauern in ihren Stall getrieben, sonst würde sich das Lied „Fuchs – du hast die Gans gestohlen“ bewahrheiten. Denn der Beerenhof liegt in einer Mulde und rundherum ist Wald. Eine liebe Freundin sagte einmal: „Das sind ja richtige Wellnessgansln…“
Was sicher auch noch zu erwähnen ist, Familie Tiefenbacher rupft, im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen, die Enten- und Gänsedaunen nur bei den geschlachteten Tieren.

Natürlich gibt es auch heuer wieder die Enten und Gansl bei Donauwirt in Weißenkirchen in der Wachau. Reservieren auf jeden Fall notwendig – nicht nur die Plätze, sondern am besten gleich vorab das g´schmackige Geflügel!

HERBSTBRUNCH AM SONNTAG, d. 30. September 2018 um 12.00

Egal ob es die ersten Annäherungsversuche an Wein sind oder eine bereits bestehende Form von “önologischer Freundschaft” gepflegt wird – unseren Gästen möchten wir freudvoll kulinarische Weinherbst-Stunden bieten.

MENÜ „WILD AUF WILD“ – Samstag, den 27. Oktober 2018 um 18.00

“Speisen zum Aufrichten, Weine zum Niederknien” ~ begleitet von ausgesuchten Weinen
Menüpreis pro Person € 55,–
Menüpreis pro Person mit Weinbegleitung € 75,–
Bitte reservieren Sie rechtzeitig!

150 Jahre DONAUWIRT – Gastgeben mit Herz seit 1867
HOTEL – RESTAURANT DONAUWIRT***Superior
Maria & Toni Rosenberger
Wachaustraße 47
A-3610 Weißenkirchen in der Wachau
www.donauwirt.at

Fon: +43 2715 2247
Fax: +43 2715 2247 47

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutzinfo