Erfahrungsbericht Herbsturlaub in der Wachau

by Redaktion
Herbst in der Wachau

Von lieben Gästen haben wir folgenden Erfahrungsbericht für einen Herbsturlaub in der Wachau erhalten:

Wir sind keine Sommerurlauber, zu Hause haben wir einen Garten, in dem wir unsere lauen Sommerabende gerne bei einem Glas Wachauer Wein verbringen.

Aber kaum beginnt es Ende August ein wenig zu „herbstln“ buchen wir unseren Urlaub für Mitte/Ende Oktober in Weißenkirchen in der Wachau.

 Herbturlaub in der Wachau

Wir haben in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass das Wetter in der Wachau im Oktober besonders beständig ist. Wir haben immer ein Zimmer mit Donaublick – in der Früh hängen im Oktober leichte Nebelfelder über der Donau, ein grotesker Anblick.

Meistens hebt sich der Nebel bis 9 spätestens 10 Uhr vormittags, es ist eine Pracht wenn die Sonne die buntgefärbten Wälder und Weinberge beleuchtet, alles ein wenig im diffusen Licht des Herbstes.

Die Wälder sind gelb, rot u. braun gefärbt, das Weinlaub der Weinberge leuchtet in goldgelb, das Lob der Rotwein Rebsorten läuchtet dunkelrot.

Es ist eine eigene, sehr gemütliche, Stimmung, in den Weingärten wird gelesen, in den Kellern herrscht emsiger Betrieb, wir verkosten immer den ganz frisch gepressten Traubenmost bei den Weinbauern.

Beim Heurigen gibt es frischen Sturm, es wurde uns mal gesagt, dass man so viele Gläser trinken solle wie man alt ist … allerdings schaffen mein Mann und ich bei Gott keine 67 bzw. 72 Gläser Sturm.

Ende Oktober ist es unter der Woche oft schon ein klein wenig ruhiger, dennoch trifft man beim Heurigen immer wieder auf gesellige und lustige Menschen, teils Gäste, teils Einheimische.

Wir wandern immer hinauf zum Panoramaweg über die Ried Achleithen u. Ried Klaus.

Am höchsten Punkt dieses Weges, steht ein Bankerl mit einem Kreuz mit Gästebuch wo man sich eintragen kann, hier verewigen wir uns jedes Jahr. Im Bücherl suchen wir dann den Eintrag vom letzten Jahr, und sind dankbar, dass wir gesund sind, und in einem so schönen Landstrich wie der Wachau Urlaub machen dürfen.

Helene Schendl, Marchtrenk

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutzinfo