Erfahrungsbericht – Sonnwendfeier in der Wachau

by Redaktion
Sonnwendfeier in der Wachau

Jedes Jahr wird rund um den 21. Juni die Sonnwendfeier mit einem farbenprächtigen Spektakel gefeiert. Romantisch von Fackeln erleuchtete Weinrieden, eindrucksvolle Feuerwerke und viele treibende Lichter auf dem Donaustrom ziehen einen in ihren Bann.

Gäste, die dieses Event zum 1. Mal miterlebt haben, waren so lieb und haben uns Ihre Erfahrungen zukommen lassen:

Seit mittlerweile 10 Jahren komme ich als Gast in die Wachau, doch noch nie war ich bei der Sonnwendfeier der Wachau dabei.

Bei meinem Quartiergeber, dem Gästehaus Heller, habe ich mir rechtzeitig ein Zimmer für mich und meine Frau für die Sonnwendfeier 2009 reserviert, über die Homepage der Brandner Schifffahrt habe ich mir zwei der heiß begehrten Sonnwendschiffsfahrten gebucht.

Die Vorfreude war riesig! Meine Frau und ich sind in Dürnstein am Sonnwendfeier Tag aufs Schiff gegangen, das war noch bei hellem Tage, dadurch konnte man sehen, dass entlang der Stadtmauer Fackeln und diverse Feuerwerksutensilien angebracht waren.

Das Schiff fuhr donauaufwärts nach Spitz, auf der Fahrt hatten wir Gelegenheit unseren Hunger zu stillen.

Bei Einbruch der Dunkelheit begann die eigentliche Sonnwendfeier der Wachau in Spitz mit einem riesigem Feuerwerk, die Ruine Hinterhaus, die Teufelsmauer u. der 1000Eimerberg waren mit zig Fackeln beleuchtet.

Auf der Fahrt nach Weißenkirchen wurden auch in St. Michael, Wösendorf und St. Michael mehrere Feuerwerke gezündet. Wir kamen aus den Ah´s und Oh´s gar nicht heraus.

In Weißenkirchen war zu Ehren der Sonnwendfeier Wachau die Kigerlwand in einen leuchtenden Feuer(Wasser)fall verwandelt, Ried Klaus, Ried Achleithen u. der Vorderseiber waren ebenfalls mit tausenden Fackeln erleuchtet, das Feuerwerk genossen wir sehr.

Die Dürnsteiner feierten die Wachauer Sonnenwende ebenso furios, jetzt bei Dunkelheit war die Stadtmauer hell erleuchtet, die Stiftskirche von Dürnstein strahlte in hellem Licht.

Wir werden diesen Tag nie vergessen!

Herbert & Erika Mattersberg

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutzinfo