Ausflugsziel in der Wachau – Basilika Maria Taferl

by Redaktion
Ausflugsziel Maria Taferl

Der Ort Maria Taferl liegt am Nordufer der Donau und ist von Weißenkirchen in der Wachau in nur etwa 45 Fahrminuten erreichbar. Die Fahrt lohnt sich allemal, die Basilika Maria Taferl thront auf dem Berg mitten im Wald. An schönen Tagen hat man von der Terrasse der Basilika einen Blick bis zu den Alpen.

 Ausflugsziel in der Wachau – Basilika Maria Taferl

In der Basilika Maria Taferl fällt eine Sammlung von scheinbar alltäglichen Gegenständen auf. Hier findet man z.B. Kinderschuhe, die von den Bewohnern als Bittgesuch an Maria für die Heilung eines Kindes gespendet wurden. Die Schatzkammer beinhaltet reiche Kunstschätze.

Der bekannte Baumeister Jakob Prandtauer (war auch verantwortlich für den Bau des Stifts Melk) entwarf die Kirchenkuppe der Basilika um 1707.

Die Fresken in der Basilika stammen vom Barockmaler Antonio Beduzzi und einige Altarbilder wurden von Martin Johann Schmidt gemalt – auch bekannt als „Kremser Schmidt“.

In der Schatzkammer von Maria Taferl werden in einem bunten, mit Fresken versehenen Raum verschiedene Kostbarkeiten aufbewahrt.

Hier werden auch immer wieder Sonderausstellungen gezeigt.

Anfahrt zur Basilika Maria Taferl von Weißenkirchen

Nach Maria Taferl gelangt man von Weißenkirchen aus über die B3 und von Klein Pöchlarn aus noch 6 km durch den Wald. Auf gleicher Höhe wie Maria Taferl liegt das Schlösschen Artstetten.

Basilika Maria Taferl
Pfarramt 3672 Maria Taferl 1

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutzinfo