Wachauer Sommersonnenwende 2018

by Redaktion
Wachauer Sonnenwende

Der Sommerbeginn wird in der Wachau traditionell besonders überschwänglich begrüßt, die Wachauer Sommersonnenwende zählt zu den Highlights im Wachauer Veranstaltungskalender.

Wann findet die Wachauer Sommersonnenwende 2018 statt

Die Wachauer Sommersonnenwende findet heuer am Samstag 23. Juni 2018 statt.

In der Regel findet das Wachauer Sonnenwendfest an dem Samstag statt, der am nähesten zum 21. Juni (Sommerbeginn) liegt.

Wo findet die Wachauer Sommersonnenwende 2018 statt

Die Wachauer Sommersonnenwende findet in den Orten zwischen Aggsbach Markt und Dürnstein (linkes Donauufer) und Aggsbach Dorf und Rossatzbach (rechtes Donauufer) statt.

Ablauf Wachauer Sommersonnenwende

Bereits ab Mittag gibt es in den teilnehmenden Wachauorten oft die Möglichkeiten, an den Donauländen zu sitzen, zu essen und zu trinken.
In Weißenkirchen in der Wachau gibt es traditionell ua. Steckerlfisch. Aggsbach Markt, Aggsbach Dorf, Spitz an der Donau, Arnsdorf, St. Michael, Wösendorf, Joching, Weißenkirchen, St. Lorenz, Dürnstein und Rossatzbach nehmen an der Wachauer Sommersonnenwende teil.

Das traditionelle Speisenangebot wird in Weißenkirchen von den an der Donau gelegenen Restaurants Heinzle und Hotel-Restaurant Donauwirt, ergänzt! Auch im Restaurant Kirchenwirt schenkt man der Sonnenwende ein spezielles Augenmerk! Im Hotel – Restaurant Donauwirt wird schon seit Jahren ein spezielles SOMMER.SONNENWENDMENÜ angeboten!  Sie sind mittendrin, aber doch abgeschirmt, beim gemütlichen Sonnenwend-Menü beim Donauwirt im Gastgarten – gegenüber der Abschußstelle des großen Weißenkirchner Feuerwerks…

An den Donauufern werden große Scheiterhaufen – mit einer Sonnwendhexe obenauf – errichtet, auch in den Weingärten gibt es viele Feuerstellen.

In den Wachauer Steillagen werden mit Fackeln Motive gesteckt, die Fackeln und Scheiterhaufen werden bei Anbruch der Dunkelheit entzündet, um den großen Schiffskorso auf der Donau zu begrüßen. Zeitgleich werden die Feuerwerke abgeschossen, meist gibt es je ein Großfeuerwerk an der Donau, und viele kleinere werden in den Weingärten abgefeuert. Zu den Highlights gehören die mit Fackeln beleuchtete Ruine Hinterhaus (Spitz an der Donau), die Burgruine Dürnstein, und der „Feuerwasserfall“, der von der Kügerlwand (Weißenkirchen in der Wachau) herabfließt.

Plätze um die Wachauer Sommersonnenwende anzuschauen

Es gibt viele Plätze um die Wachauer Sommersonnenwende anzusehen. Man kann sich einen Platz in einem höher gelegenen Gasthof oder Heurigen suchen, sich zur Donau setzen, oder hoch oben in den Weingärten den Zug der Schiffe, die Sonnwendfeuer und Feuerwerke genießen.

Gute Plätze sind z.B. die Donaulände in Weißenkirchen, hoch oben in den Weingärten (z.B. „Auf der Burg“, Ried Achleiten, Ried Vorderseiber und Ried Weitenberg in Weißenkirchen, der 1000 Eimerberg und der Burgberg und in Spitz, St. Lorenz, Rossatzbach), oder man legt kurz vor Abschuss des Feuerwerks mit der Rollfähre Spitz – Arnsdorf oder Weißenkirchen – St. Lorenz ab, und betrachtet alles mit ein wenig Abstand vom rechten Donauufer aus.

Die Sonnwendfeiern in der Wachau lassen sich besonders gut vom Schiff aus erleben.

Es gibt viele Schifffahrtsunternehmen, die Fahrten anbieten, hier ist geraten, sich zeitgerecht um Tickets zu kümmern.

Anreise und Abreise zur Sommersonnenwende in der Wachau

Das Verkehrsaufkommen (B3 und B33)  in der Wachau ist ab späten Nachmittag sehr hoch, da es auch viele Tagesgäste und Busgruppen gibt, die dieses Spektakel sehen möchten.

Ebenso stark ist der Verkehr nach Abschuss der Feuerwerke, dies sollte man einplanen.

Weitere Veranstaltungen rund um Sonnwendfeier

Meist eine Woche davor oder nach der Wachauer Sonnwendfeier, wird die Sommersonnenwende im Nibelungengau gefeiert.

Heuer findet die Sommersonnenwende am Samstag 16. Juni 2018 im Nibelungengau statt.

In der Stadt Melk wird der Sommer ebenfalls am Samstag 16. Juni 2018 begrüßt.

Termine Wachauer Sommersonnenwende für die nächsten Jahre

Hier findet man die voraussichtlichen Termine für die nächsten Jahre:

 

2019
Wachau, 22. Juni 2019
Nibelungengau, 15. Juni 2019
Melk, 15. Juni 2019

2020
Melk, 13. Juni 2020
Wachau, 20. Juni 2020
Nibelungengau, 27. Juni 2020

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutzinfo